„Und jeden Morgen ein Gedicht“ hieß eine Empfehlung an angehende Lehrer, was man denn im Unterricht in der Grundschule mit Kindergedichten anfangen solle. „Lesen Sie zu Beginn jeder Deutschstunde ein Gedicht vor und ich garantiere Ihnen, dass die Kinder spätestens nach dem fünften Mal von sich aus das nächste Gedicht einfordern werden“, so hatte ich 2012 einem Studenten an der Uni Regensburg geantwortet. Nun ist an der Uni Siegen ein Buch als Weihnachtsgabe erschienen, das genau diesen Satz aufgreift und (angehenden) Lehrern neue Gedichte von zwölf heute schreibenden Dichtern vorstellt, um ihnen Material zum Vorlesen an die Hand zu geben. Als ich im Mai an der Siegener Uni war, um Studenten von meiner Arbeit als Lyriker und von der Wirkung der Gedichte auf Kinder zu erzählen. berichtete die Dozentin Jana Mikota, sie stelle immer wieder fest, dass Lehrer nicht wüssten, wo sie neue Gedichte finden sollen. So entstand am Abend nach der Veranstaltung die Idee zu dem Buch, das jetzt gerade erschienen ist und das wir zusammen mit Berbeli Wanning herausgegeben haben. Es enthält je sechs Gedichte der Autor(inn)en Michael Augustin, Michael Hammerschmid, Gerald Jatzek, Jan Koneffke, Susan Kreller, Matthias Kröner, Nils Mohl, Heike Nieder, Arne Rautenberg, Manfred Schlüter, Elisabeth Steinkellner und mir. Außerdem gibt es im Anhang viele Hinweise auf Bücher und Zeitschriften, in denen Gedichte der Autoren erschienen sind. Die Zeichnungen für das Buch hat die neunjährige Anna Brandes gemacht, die wie ich in München lebt.